Mehrgenerationenhaus Eschborn

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

©Privat

Montags ist mehr Musik drin – im Mehrgenerationenhaus haben die Sängerinnen und Sänger ein neues Domizil für ihre Chorproben gefunden.

Seit Juli 2022 lassen die Sängerinnen und Sänger der singfonie Eschborn jeden Montagabend im großen Saal des MGH ihre Stimmen erklingen. Dank der Ev. Kirchengemeinde hat damit das pandemiebedingte „Nomadentum“ des Chores zu wechselnden Standorten, an denen die jeweiligen Corona-Auflagen erfüllt werden konnten, ein Ende gefunden.

Die singfonie Eschborn war im MGH schon häufiger zu Gast, nutzte den Saal z. B. für intensive Probentage vor Konzerten oder sorgte für die musikalische Begleitung des Buß- und Bettagsgottesdienstes. Der Chor freut sich, wenn er auch künftig wieder an Veranstaltungen der Gemeinde mitwirken kann, wenngleich er kein Kirchenchor ist. Unter der Leitung von Manfred Bender steht musikalische Vielfalt, verbunden mit intensiver Stimm- und Klangschulung, im Mittelpunkt. Das Repertoire des Chores umfasst geistliche und weltliche Chorwerke aus sechs Jahrhunderten.

Die singfonie Eschborn besteht aus rund 50 Sängerinnen und Sängern. Außerdem gibt es ein Frauenensemble mit etwa 20 Aktiven. Sie alle verbindet neben der Freude am gemeinsamen Singen auch ein   Zusammengehörigkeitsgefühl, das seit Jahren bei vielen Gelegenheiten stetig gewachsen ist – beim gemütlichen Beisammensein nach den Proben ebenso wie bei mehrtägigen Chorreisen.

Interessierte Menschen sind herzlich eingeladen, zum „Schnuppern“ in die Chorproben zu kommen oder sich an einem Projekt zu beteiligen. Wer z. B. Lust hat, beim geplanten Adventskonzert mitzuwirken, sollte nicht lang zögern, die Vorbereitungen dafür fangen jetzt an.

Chorproben

im großen Saal des Mehrgenerationenhauses

Montag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Frauenensemble und Registerproben im Wechsel alle 14 Tage